Mittwoch, 27. November 2013
Himmlische Grüße - leise rieselt der Schnee
Freitag, 22. November 2013
Heimlichkeiten
Donnerstag, 21. November 2013
Buß- und Bettag
Dienstag, 19. November 2013
Kleine Schweinerei
Gestern waren wir Sterne basteln bei Gabi. Das war total klasse. Die Ergebnisse steht ihr morgen. Ich finde die Kirschblüte hat wunderbar gebastelt. Weil es ja Draußen sehr kalt schon ist, hab ich mich entschieden eine kleine warme Schweinerei mitzubringen. Es gab eine leckere Kürbissuppe... mhhhhhh lecker. Wer Lust hat es nach zu kochen hier das Rezept:
- Kürbis ca. 500g oder mehr
- 3-5 Möhren
- 2 Zwiebeln
- Knoblauch
- 5 Kartoffeln
- Salz, Pfeffer, Chili, Muskat, Milch/ Brühe und Honig
Alles in Würfel schneiden und anbraten, danach mit Brühe und Milch ablöschen und gut 20 Min. kochen lassen. Nach 20 Min. schauen, ob alles weich ist und mit dem Zauberstab pürieren.
Donnerstag, 14. November 2013
Küchenexperimente die Zweite
Sonntag, 10. November 2013
Nebra die Zweite
Nebra
Nachdem bei uns speed4 Halt gemacht hat, waren wir noch kulturell unterwegs. Die Grete hatte sich einen Bastelnachmittag nach Ihrem Geschmack vorgestellt. Kurz nach 10 gings los heute Morgen. Auf die A38 und fertig ... den Rest der Geschichte verraten wir mal nicht. wir haben nur ungewöhnlich lange bis nach Nebra gebraucht ... Richtung Nebra zur Himmelsscheibe. Dort erlebten wir einen absolut phantastischen Nachmittag mit passendem Bastelangebot zur Sonderausstellung Ägypten. Wir haben Papyrus bemalt und daraus Windlichter und Lesezeichen gebastelt. Der Knüller war das Bemalen eines Horus-Auge aus selbst gegossenem Zinn mit Farben in verschiedenen Blautönen. Vielen herzlichen Dank an Frau Börner uns hat das erlebnispädagogische Angebot super gefallen.Mittwoch, 6. November 2013
Scheint doch zu klappen
Freud .... grins... Honigkuchenpferd....
Na dann äußert mal Wünsche, was es zu Weihnachten geben soll. Ich bin gespannt. Liebe Franzi es gibt keinen Tee-Kalender. Aber schick doch mir mal ein Foto, dann kann ich Ihn posten.
Die Technik der Kommentare
Dienstag, 5. November 2013
Montagmorgenblues
Geht es euch auch so am Montagmorgen? Die Ferien sind vorbei und die Arbeit ruft. Die Kirschblüte wollte gar nicht aus ihrem Bett. Ich kann das nachvollziehen. Es ist im Bett so schön warm und kuschlig. Noch ist es draußen hell, aber in 2 Wochen wird es dunkel sein, wenn wir aufstehen werden. Daher habe ich mich entschlossen etwas Fröhlichkeit und Lebensfreude ins Haus zu holen. Ich war kreativ und habe mich an eine Farbe getraut, die ich nie im Leben anziehen würde - Schlammbraungrün oder Curry??? Ich kann die Farbe leider nicht definieren, aber sie gefällt mir an der Wand. Jetzt müssen die Bilderrahmen nur nochmal in weiß gestrichen werden. Ja richtig nochmal ... ich bin nicht der Fan von verschiedenen Bilderrahmenfarben und hatte mich schon dran gemacht alle Rahmen in der Ferien weiß zu streichen. Petrus, der alte Herr, fand das aber offensichtlich nicht so gut und hat es regnen lassen wie aus Eimern. Und was passierte? Die Bilderrahmen, die zum Trocknen draußen lagen, waren nass. Verdamt nass und das schlimmste, es waren Regentropfen drauf. Man war ich sauer. Da fährt man nur kurz zum Einkaufen - keine Wolke am Himmer zu sehen -- naja keine Regenwolke und dann ist man 20 Minuten weg und es gießt wie aus Eimern. So kann man sich auch Arbeit machen.
Fischerfest - Das erste Ferienwochenende

Ich liebe Fisch - wohlgemerkt unpanierten Fisch, auch wenn ich diese Liebe nicht an meine Familie weitergeben konnte. Ich mag Fisch in jeder erdenklichen Variante gedünstet, geschmort, gebraten, glasiert, als Sushi, aber NICHT mit Panade.
Zu Fischstäbchen oder gar noch Fisch mit Senfsoße kriegt mich keiner! Ehrlich nicht!!! Nur meine Kirschblüte und mein Held mögen diese Variante. Bloß gut, dass wir beim Fischerfest bei uns in der Nähe genug Fisch gekauft haben, so dass jeder seinen Lieblingsfisch hatte. Die Fotos beim Abfischen hat die Kirschblüte gemacht und ich muss sagen, die sind ihr richtig gut gelungen.
Was war los am Wochenende?
Samstag, 2. November 2013
Halloween
Unser Versuch beim Kürbisschnitzwettbewerb. Mal sehn wie die anderen Kürbisse werden. Wir werden MEISTER .... :-)
Chili-Creme
- 1Päckchen Feta
- Chili nach Belieben (frisch oder getrocknet)
- Yoghurt
- eine halbe Paprika in Würfeln
- etwas Knoblauch
- Cayenne-Pfeffer und etwas Chilisoße
Alles in den Mixer packen und zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Danach für den Transport ins Glas und fertig ist Alles.
Fetacreme
- 1Päckchen Feta
- Joghurt
- Knoblauchzehen, nach Gusto
- Salz und Pfeffer
- Frischkäse
Den Feta zerbröckeln und in einen Mixer packen und so lange rühren bis ein Fetaklumpen entstanden ist. Dann den gewürfelten Knoblauch untermixen und danach den Joghurt und den Frischkäse dazu geben und kurz mit untermixen.
Voilà ... Fertig ist die Creme und noch schnell in ein Glas abgefüllt und ins Körbchen.
Halloween kann kommen
Wir sind oft spät drann. Das ist mir bewusst, aber bevor jemand etwas sagt, wir wissen, dass Halloween am 31. Oktober ist. Wir feiern mit Freunden und Kindern heute. Mit allem Schnickschnack mit Kürbis und Kostümen und Blut,... . Ich mag den ganzen Verkleidungskram nicht, aber der Rest schon, also werde ich die Zähne zusammenbeißen und muss dadurch ... Ein bissl Spass macht es ja schon. Jeder bringt heute etwas mit. Wir sind für den Kartoffelsalat zuständig und Brotaufstrich.
Baumeister
Unsere kleine Kirschblüte wollte Vorgestern nicht mit uns einkaufen gehen. "Zu öde" war die Antwort auf unsere Frage. Nun gut sie ist in einem Alter, da kann man sie mal allein zu Hause lassen. Die Überraschung war perfekt, als wir nach Hause kamen unsere Kirschblüte hat eine Hochtrasse für die Holzeisenbahn in unserer Küche gebaut. Ich war total baff und erstaunt. Damit habe ich nicht gerechnet - eine so ausgeklügelte Konstruktion. Aber seht selbst.
Technik, die begeistert
Jippi ... Bloggen kann so einfach sein, wenn man weiß wie es mit dem smartfon geht.

